MUED e.V.

Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei  e.V.

Machen Unsere Eigene Didaktik
Mut Und Energie Dazu

 

Die MUED -
Wer wir sind und was wir wollen

Wer wir sind
Startseite Kontakt Shop Der Mathekoffer Unterrichtsmaterial Diskussionsforum
Aktuelles
Die MUED

• unsere Ziele
• der Planungsrat
• MUED Regionalgruppen
• die MUED unterwegs
• Rundbriefe
• Mitglied werden
• Kontakt
• Mädchen und Jungen
Unterrichtskultur
Unterrichtsmaterial
Tagungen
Service

Kalender
mit Schulferien NRW

»Termine

 

 

 

 

Mach mit!

 

MUED Regionalgruppen

Nach der MUED - Zukunftwerkstatt 2012 haben sich diverse Regionalgruppen gegründet. Diese versuchen die MUEDthemen auch im regionalen Umfeld zu intensivieren.

Diese Regionalgruppen treffen sich häufig informell im privaten Rahmen. Es gibt eine MUED-Regionalgruppe in Berlin, Hamurg, Hessen, Ost-Westfalen und in Wuppertal.

Hier die Vorstellung der MUED-Regionalgruppe Ostwestfalen (OWL)

Die MUED-Regionalgruppe OWL besteht je nach Termin aus drei bis zwanzig MathelehrerInnnen, die verrückt genug sind, sich an einem Freitag Abend mit Matheunterricht zu beschäftigen - als Motivationssteigerung dient das Buffet, zu dem meist jedeR einen Beitrag leistet. Unsere Treffen fanden bisher meistens bei jemandem zu Hause in oder um Bielefeld statt. Jedes Treffen steht unter einem Thema: Dabei hatten wir schon Stochastik, Hochbegabung, den GTR, Spiele, Streichholzmathematik und vieles mehr. Aber natürlich kommt auch der MUED-typische Austausch nicht zu kurz. Thema, Zeitpunkt und Ort wird immer von den TeilnehmerInnen des vorherigen Treffens festgelegt. Grundsätzlich kommen wir auf vier Treffen im Jahr - wobei ein Termin natürlich die Jahrestagung im November ist, zu der möglichst viele von uns anreisen. Wir freuen uns immer über Verstärkung und nehmen Dich gern in unseren Einladungsverteiler auf, wenn du uns anmailst. Ansprechpartnerin ist Linda Lessmeier. linda@lessmeier.de

Regionalgruppe Hiddinghausen (Sprockhövel)

Wir sind eine Gruppe von acht Lehrern und Lehrerinnen aus Gesamtschule, Realschule, Gymnasium und Berufskolleg. Einmal im Quartal treffen wir uns samstags ab 14.00 h bei Nina in Hiddinghausen. Wir kommen aus Wuppertal, Schwelm, Lüdenscheid, Düsseldorf und Osnabrück. Jede/r bringt eine Kleinigkeit zu essen mit und eine neue Kleinigkeit aus unserem Unterricht.
Während wir essen, machen wir uns Luft über alles, was uns an der Schule bewegt hat. Erst danach  haben wir den Kopf frei für den Austausch von Material, das uns eine gelungene Stunde eingebracht hat, von Ideen und guten links zu Inhalten und Methoden, zum  Ausprobieren von neuen Methoden (Blütenaufgaben, Tandemblätter, Memoflips,…) und Spielen.
Daraus ist schon manch ein Workshop auf der MUED-Tagung entstanden.
Um 18.00 h löst sich allmählich unsere Runde wieder auf, gut gestärkt für die nächsten Wochen unseres Schulalltags.
Wer Interesse an unserer Regionalgruppe hat, kann sich gerne bei mir melden. Eckelt, Irmgard: irmaeck@t-online.de

 

Wer Interesse hat eine neue MUED-Regionalgruppe zu gründen, bekommt natürlich Unterstüzung aus dem MUED Büro. Wer den Kontakt zu einer der obigen Gruppen sucht meldet sich auch im MUED Büro.

 

nach oben       Impressum