Mathe trifft BNE

Das Fach Mathematik kann und sollte wichtige Impulse für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung geben. Mitglieder der MUED haben daher zu allen 17 globalen Entwicklungszielen (SDGs) Aufgaben entwickelt, die alle Jahrgangsstufen von 5/6 bis zur Oberstufe abdecken.

Sie enthalten zunächst Hinweise zu den angestrebten BNE-Kernkompetenzen und den fachspezifischen Teilkompetenzen für den Mathematikunterricht. Zusätzlich werden die mathematischen Inhalte und die angedachte Jahrgangsstufe genannt.

Mit der Entwicklung der Aufgaben wollen wir einen niederschwelligen Einsatz ermöglichen, d.h.

  • Das nötige Vorwissen sollte überschaubar sein.

  • Es werden gängige mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten genutzt.

  • Die Aufgaben sollten in ein bis drei Unterrichtsstunden zu bearbeiten sein.

Im Folgenden findet ihr zu jedem globalen Entwicklungsziel ein Aufgabenbeispiel in PDF Format. Sie enthalten jeweils eine Einschätzung zu den Kompetenzerwartungen und zu den mathematischen Inhalten. Natürlich sind zu jeder Aufgabe auch Lösungen ausgearbeitet.

Für Mitglieder gibt es zusätzlich in der BNE Datenbank die editierbaren Word Versionen und viele weitere Beispiele. Weitere Aufgaben dürfen gerne auch von Mitgliedern dort hochgeladen werden.

910_SDG1_corona_armut.pdf

In der Aufgabe wird datenbasiert untersucht, inwieweit die Corona-Epidemie die weltweite Armut verschärft und damit die Zielerreichung des SDG 1 behindert. Dazu werden lineare Trendfunktionen für die Daten bis 2019 und ab 2020 genutzt. Die Zahlen der letzten Jahre liegen als Excel Datei vor.

78_SDG2_Hunger.pdf

In der Aufgabe wird untersucht, inwieweit man Hunger messen kann. Verglichen werden als Maßzahlen der Body-Mass-Index, der mittlere Oberarmumfang und die Wachstumshemmung.

Ab Kl. 7/8 - Größen und Messen

56_sdg5_toilettenschlangen.pdf

Die Aufgabe zeigt an einem Beispiel (Toilettenanlagen) auf, wie Frauen diskriminiert werden, weil die handelnden Personen (hier z.B. Planer und Architekten) häufig Männer sind. Mathematisch geht es um Längen- und Zeitumrechnungen sowie um Flächenberechnungen und einfache Modellierungen. Die Aufgabe ist ab Jgst. 5/6 einsetzbar.

11_SDG9_Energiebedarf.pdf

In der Aufgabe wird einer Meldung des World Resources Institut nachgegangen, dass die Energienachfrage in den USA bis 2029 massiv ansteigt. Aus der Prognose des Instituts wird unter der Annahme eines linearen bzw. exponentiellen Wachstums eine weitergehende Prognose bis 2040 berechnet und kritisch beurteilt. Die Aufgabe kann ab Jgst 11 (EF) eingesetzt werden.

910_SDG10_Gerrymandering.pdf

In dieser Aufgabe wird das Neuzuschneiden von Wahlkreisen (Gerrymandering) thematisiert, um einer Partei bessere Wahlchancen einzuräumen. Wegen des Kontextes wird ein Einsatz erst ab Jgst. 9/10 empfohlen. Eine fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Politik/Sozialwissenschaften ist sinnvoll.

78_SDG12_Saeugetiere.pdf

In der Aufgabe wird mit Hilfe einer Grafik das Verhältnis von Menschen, Nutz- und Wildtiermassen in der terristischen und aquatischen Biosphäre untersucht. Die Grafik stammt aus einer Studie . Mathematisch geht es um Flächenberechnung von Vielecken und Prozentrechnung. Zum Ausmessen kann eine Grafik in PDF Format heruntergeladen werden. Die Aufgabe kann daher ab Jgst, 7/8 eingesetzt werden.

11_SDG13_Indien_CO2.pdf

In dieser dreistufigen Aufgabe wird die Entwicklung der indischen CO2-Emissionen untersucht. Neue Perspektiven gewinnt man nicht nur durch die Berechnung der Pro-Kopf-Emissionen, sondern auch durch Betrachtung der Wachstumsraten und der Emissionsintensität. Mathematisch geht es um Grafiken lesen und auswerten, Funktionswerte und Änderungsrate unterscheiden und in Zusammenhang bringen. Daher kann die Aufgabe ab Jgst 11 (EF) genutzt werden.

8SDG14Plastikmuell.pdf

 In dieser Aufgabe werden zwei Indikatoren untersucht, die zum einen auf größere Plastikteile und zum anderen auf Mikroplastik hinweisen. Mathematisch geht es um gleitende Durchschnitte und Mediane über ein gleitendes Zeitfenster. Zur Information 1 wird die vorgegebene Grafik ausgewertet, zur zweiten wird eine Grafik erstellt und auf der Basis ein Trend abgelesen oder berechnet.

Ab Jgst. 8- Leitidee Daten und Zufall

78_SDG15_Rebhühner.pdf

In dieser Aufgabe geht es darum, eine Zeitungsmeldung der TAZ, die unterschiedliche Sichtweisen des Deutschen Jagdverbandes und des NaBus zum Rebhuhnbestand beschreibt, zu vergleichen und zu konkretisieren und daraus eine neue Meldung zu gestalten.  Mathematisch geht es ab Jgst. 7/8 um Umrechnung Flächeneinheiten und Prozentrechnung.

910_SDG16_Gewalt_Schulen

In dieser Aufgabe wird datenbasiert eine Grafik aus einem Post in den sozialen Netzwerken untersucht. Es geht um statistische Manipulationen, absolute Anzahlen und relative Anteile. Wegen des Sachzusammenhangs passt die Aufgabe in den Unterricht der Jgst. 9/10. 

Ein Teil der Daten liegt schon in einer Excel-Datei vor. 

 

910_SDG17_HDI.pdf

In dieser Aufgabe geht es um den Zusammenhang zwischen dem Human Development Index (HDI) und dem ökologischen Fußabdruck. Letzterer wird hier veranschaulicht durch die durch den jeweiligen Lebensstil benötigten Erden. Inhaltlich geht es um die Auswertung einer Grafik und Berechnung einzelner Werte der dargestellten Daten. Es gibt zwei Versionen. Wegen der Komplexität des Sachzusammenhanges sollte die erste Version ab Jgst. 9/10 eingesetzt werden. Wegen der ln-Funktion kann die zweite Version erst ab der 12 eingesetzt werden. Hier stehen außerdem die Daten in einer Exceltabelle zur Verfügung.